Liebe BusinessBiker,
wir haben eine wichtige Nachricht zu allen Lastenrädern der Marke Babboe, zugehörig zum Accell Konzern in den Niederlanden. Diese Nachricht richtet sich an alle Babboe Lastenrad-Nutzer, die ihr Rad im Rahmen eines laufenden Leasings nutzen oder nach Ablauf des Leasingvertrags erworben haben. Anbei informieren wir Sie über den aktuellen Stand.
Babboe kommuniziert auf deren Website Folgendes (Stand 05.04.2024):
Babboe-Untersuchung in Deutschland abgeschlossen: Zwei weitere Lastenradmodelle vom Rückruf betroffen
Alle anderen Babboe Lastenräder wieder für den Straßenverkehr nach dringend empfohlener Sicherheitsprüfung freigegeben
"Amersfoort/Niederlande. Der Lastenradhersteller Babboe hat in Abstimmung mit der Regierung von Mittelfranken die Untersuchung der Sicherheit aller seiner Modelle in Deutschland abgeschlossen. Das Ergebnis: Nach dem Rückruf der Modelle CITY (E) und MINI (E) werden noch das Modell City Mountain (Produktion vor 2020) sowie die verschiedenen Versionen des Modells Pro Trike/Transporter zurückgerufen. Die Untersuchung hat ergeben, dass alle anderen Babboe-Modelle weitergefahren werden können. Wir empfehlen unseren Kunden jedoch dringend, einen Termin für eine kostenlose Inspektion bei einem qualifizierten Fahrradhändler zu vereinbaren, die ab Ende April möglich sein wird.
Damit werden in Deutschland etwa 15% aller Babboe-Lastenfahrräder ausgetauscht. Die ersten Lastenräder werden bereits im Laufe des Aprils abgeholt, danach wird der Rückruf in den anderen Ländern ausgerollt.
Gerard Feenema, Direktor von Babboe: „Jetzt, da die Untersuchung der Sicherheit unserer Lastenrädern abgeschlossen ist, können die meisten unserer Kunden wieder auf die Straße zurückkehren. Wir raten aber allen dringend, ihre Lastenräder überprüfen zu lassen. Sicherheit geht vor. Das wird ab Ende April möglich sein. Diese Inspektion wird in mehreren Phasen durchgeführt. Wir beginnen mit den Mountain-Modellen. Alle anderen Modelle werden in den folgenden Wochen danach überprüft. Für die Besitzer eines der vom Rückruf betroffenen Lastenradmodelle, das ersetzt werden muss, haben wir jetzt eine geeignete Lösung gefunden, über die wir alle informieren werden. Leider wird die Umsetzung dieses Rückrufs viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir verstehen, dass dies für unsere Kunden unangenehm ist, aber unsere Priorität ist es, alle wieder sicher auf die Straße zu bringen."
Babboe hat zusammen mit seiner Muttergesellschaft Accell Group eine interne Untersuchung der Fakten und Entwicklungen eingeleitet, die zu der aktuellen Situation geführt haben. Alles ist darauf ausgerichtet, Situationen wie diese in Zukunft zu verhindern. Qualitätskontrolle und Sicherheit für die Kunden stehen dabei an erster Stelle. Die zurückgenommenen Lastenräder werden von einer spezialisierten Stelle abgeholt und auf nachhaltige Weise demontiert.
Die wichtigsten Aspekte der Regelung für Babboe-Besitzer
- Alle Besitzer eines Babboe-Lastenrads, das fünf Jahre alt ist oder jünger und unter die Rückrufaktion fällt, erhalten ein neues Lastenrad. Da die Besitzer ihr Lastenrad so lange nicht nutzen konnten, wird ihnen ein höherwertiges Lastenrad angeboten. Falls gewünscht, können sie stattdessen auch ein E-Bike wählen.
- Für alle Besitzer eines Babboe-Lastenrads, das unter die Rückrufaktion fällt und älter als fünf Jahre ist, wird der aktuelle Wert berücksichtigt und zu Grunde gelegt. Dieser Tageswert kann beim Kauf eines neuen Lastenrads geltend gemacht werden. Ziel ist, dass auf jeden Fall jedem von dem Rückruf betroffenen Kunden immer auch ein neues normales Fahrrad angeboten wird.
Darüber hinaus erhalten alle Besitzer eines Babboe-Lastenrads einen Gutschein für einen Wartungscheck und/oder Zubehör. Dies gilt auch für Besitzer, deren Räder nicht von der Rückrufaktion betroffen sind.
Für die weitere Abwicklung und Details kann jeder Babboe-Besitzer ab sofort eine eigens eingerichtete Website https://www.kontrollieredeinlastenrad.de/ besuchen. Hier können sie sich über das Sortiment der verfügbaren Lastenfahrräder sowie über Alternativen und Entschädigungen informieren."
Next Steps für betroffene BusinessBike Nutzer
Es ist soweit! Heute können wir Ihnen konkrete Ablaufinformationen zu Ihrem mit BusinessBike geleasten Babboe Bike geben.
Uns ist es wichtig, Ihnen alle relevanten Informationen kurz und knapp mitzugeben, damit Sie wissen, was als Nächstes zu tun ist, um einen reibungslosen Ablauf gemeinsam mit Babboe bzw. dem Fachhändler gewährleisten zu können.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Bitte prüfen Sie über diesen Link, ob Ihr Rad vom Rückruf betroffen ist.
Im Falle, dass Ihr Bike vom Rückruf betroffen ist:
1. Über den Link erfassen Sie Ihre Kontaktdaten für Babboe.
2. Babboe bzw. die beauftragte Spedition von Babboe wird Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um eine Abholung Ihres Bikes zu organisieren.
3. Nach erfolgter Abholung erhalten Sie von Babboe einen Zertifikatscode, über welchen Sie sich dann im speziellen, über kontrollieredeinlastenrad.de erreichbaren (Hinweis: Der Webshop findet sich augenblicklich noch in Erstellung) ein neues, höherwertiges, kostenloses Lastenfahrrad aussuchen können.
Die Anlieferung erfolgt ebenfalls kostenlos durch Babboe zu Ihnen nach Hause.
WICHTIG: Bitte teilen Sie uns nach der Anlieferung über service@businessbike.de oder unser Kontaktformular folgende Daten des neuen Bikes mit:
- Rahmennummer
- Modell
- Fahrradtyp (Fahrrad oder Pedelec)
- Anlieferdatum, gerne auch in Form einer Kopie des Lieferscheins
Wir übernehmen daraufhin das neue Bike in Ihren vorhandenen Leasingvertrag, damit weiterhin der Versicherungsschutz gewährleistet werden kann.
Im Falle, dass Ihr Bike nicht vom Rückruf betroffen ist:
Ist Ihr Rad nicht vom Rückruf betroffen, so empfiehlt Babboe dennoch eine kostenlose Prüfung und Inspektion bei einem Babboe Fachhändler. Bitte gehen sie daher wie folgt vor:
1. Über den Link erfassen Sie Ihre Kontaktdaten für Babboe.
2. Ab dem 24.04.24 können Sie mit Ihrem Babboe-Fachhändler einen Termin für die kostenlose Babboe Inspektion vereinbaren. WICHTIG: Bitte weisen Sie Ihren Fachhändler darauf hin, dass es sich hierbei NICHT um die Service-Inspektion im Rahmen des Leasings handelt.
Lass Sie uns gerne wissen, falls Sie zum Rückruf-Vorgehen oder zur kostenlosen Inspektion noch Fragen haben. Sie erreichen unser Service-Team telefonisch von Montag bis Freitag, in der Zeit von 09:00- 17:00 Uhr unter 09161 7820-000, per Mail an service@businessbike.de oder über unser Kontaktformular.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt und eine tolle Fahrrad-Saison 2024.
Viele Grüße,
Ihr BusinessBike Team